Lahngangkogel im Gesäuse: Skitouren-Tipp im "Standard" vom 10. 12. 2016 - Bergwerk - News & Aktuelles - Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger

Mag. Uwe Grinzinger
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lahngangkogel im Gesäuse: Skitouren-Tipp im "Standard" vom 10. 12. 2016

Bergwerk - Agentur für Bild, Text und Naturvermittlung - Uwe Grinzinger
Herausgegeben von in Tageszeitungen ·


Lahngangkogel:
Einsteiger-Skitour im Angesicht der Gesäuse-Wände
(Skitourentipp im "Standard" vom 10. 12. 2016)


Für all jene, die neu ins Skitourengehen einsteigen wollen,
bietet der Lahngangkogel (1.778 m) im steirischen Gesäuse
viele Vorzüge: ski- und orientierungstechnisch einfach, nicht
zu lange, meist gespurt, im Normalfall nicht besonders lawinengefährdet.

Gutmütigkeit pur also. Aber auch erfahrene Nordwandgesichter schätzen solche „Einsteiger-Skitouren" von Zeit zu Zeit. Es darf ja auch einmal leicht gehen beim Bergsteigen. Da kommt der Lahngangkogel gerade recht, weil er weder Kraft noch Kondition überstrapaziert. Und falls doch, verspricht eine bewirtschaftete Hütte unterwegs Kalorienzufuhr.

Der vielleicht größte Vorzug ist aber die Aussicht. Wer den Lahngangkogel am breiten Gipfelkamm überschreitet, wandelt direkt auf jähen Gesäuse-Fels zu: auf den spitzen Dreikant des Admonter Kalblings, die breite Mauer des Sparafelds und den wilden Stockzahn des Admonter Reichensteins.

Zum Online-Skitourentipp "Zahme Skitour auf den Lahngangkogel" >>




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü