[image:image-0]Festmahl für Feinspitze:
Skitouren ums Matreier Tauernhaus
Von Uwe Grinzinger
[image:image-1]
Rund ums Matreier Tauernhaus in Osttirol befindet sich ein Skitouren-Eldorado für Konditionsstarke. Drinnen wie draußen wartet vorzügliche Kost für Skitouren-Feinspitze.
Das Matreier Tauernhaus hat sich zum idealen Skitouren- Basecamp gemausert. Kein Wunder. Schließlich stehen hier, gleich südlich des Felbertauerns, echte Hochkaräter von Bergen. Mit idealem Skitourengelände und Groß-
venedigerblicken, zum Niederknien schön.
Outdoor-Schmankerl
Uwe Grinzinger hat sich die Skitouren ums Matreier Tauernhaus angesehen und präsentiert in der
"Land der Berge"-Ausgabe 05-06/2017 seine Auswahl an Touren-Schmankerl:
[image:image-3] Sillingkopf (2.858 m), Amertaler Höhe (2.841 m), Riegelkopf (2.920 m)
[image:image-4] Hochgasser (2.922 m)
[image:image-5] Rote Saile (2.993 m)
[image:image-6] Weißeneckscharte (2.637 m)
Indoor-Schmankerl
Wer nach der Tour im Matreier Tauernhaus einkehrt, wird in kürzester Zeit wieder aufgepäppelt. Denn darauf ver-stehen sich Andreas und Anneli Brugger, Wirtsleute seit 2001, hervorragend. Aus ihrer „Genusskuchl“ kommen traditionelle Osttiroler Spezialitäten auf den Tisch, hergestellt aus regionalen Produkten: Schlipfkrapfen, Tauernhaus-Kasnocken, die legendären Tauernhaus-Forellen oder gebackene Apflkiachln.
Nicht am Silbertablett
Kalorienzufuhr tut auch not. Denn am Silbertablett werden die Tourenschmankerl nicht serviert. Die Kondition muss schon passen. Nach einem Skitourenwochenende rund ums Matreier Tauernhaus ist man mit Höhenmetern und Kilometern unweigerlich auf du und du. Und stabile Schneeverhältnisse sollten sowieso herrschen, z. B. im Frühjahr bei Firn. Dann schwingt man manchmal auf herrlich schmierendem Butterfirn über die südseitigen Hänge hinunter, bis die Oberschenkel jaulen.
Top Five der Skitouren-Heimsuchungen
Wer diesen Zeitpunkt verpasst, stochert dagegen durch ein krosses, unfahrbares Bruchharschkrusterl.
Denn die Top Five der Skitouren-Unannehmlichkeiten lassen sich auch rund ums Matreier Tauernhaus nicht immer vermeiden: Plagerei, Kälte, Bettflucht und Schwerkraft. Und eben der Bruchharsch.
Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Und die steht im "Land der Berge" Nr. 05-06/2017.
[image:image-7]
"Matreier Tauernhaus: Festmahl für Skitouren-Feinspitze":
Eine Story von Uwe Grinzinger. In "Land der Berge" Nr. 05-06/2017.